Wenn Sie einen Herzinfarkt, Schlaganfall oder Typ-2-Diabetes hatten, wird Ihnen mit ziemlicher Sicherheit geraten, Statine einzunehmen. Die Evidenz für den Nutzen bei dieser Art von Patienten ist überwältigend – jede Senkung des LDL-Cholesterins um 1 mmol / L senkt das Risiko, an einem Herzinfarkt zu sterben, um 19%, das Risiko eines Herzinfarkts oder eines Herzinfarkts um 23%, das Schlaganfallrisiko um 17% und das Sterberisiko um 12%. In einer Studie mit fast 3.000 Menschen mit Typ-2-Diabetes, die keinen Herzinfarkt hatten, senkte ein tägliches Statin das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse um 37%.

Aber in den letzten Jahren haben immer mehr Menschen, die keine dieser Erkrankungen haben, Statine erhalten. Viele Studien deuten darauf hin, dass sie das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls senken können, auch wenn Sie noch keinen hatten. Wie alle Arzneimittel verursachen Statine jedoch bei manchen Menschen Nebenwirkungen, so dass sie meist Menschen mit einem höheren Risiko für Herzerkrankungen verabreicht werden. Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall wird anhand einer Formel berechnet, die Ihr Alter, Geschlecht, Raucherstatus, Cholesterin- und HDL-Cholesterinspiegel (‚gut‘) usw. enthält. Wenn Sie über 40 Jahre alt sind, haben Sie Anspruch auf einen fünfjährigen NHS-Gesundheitscheck, um Ihre Risiken zu ermitteln – oder Sie können einen von vielen Apothekern erhalten. Zum Beispiel bieten über 300 Niederlassungen von Lloyds Risikobewertungen für Herzkrankheiten an, und einige bieten sie kostenlos als Teil des NHS-Programms an.

Bis 2014 war die britische Empfehlung, dass jedem mit einem 10-Jahres-Risiko über 20% ein Statin angeboten werden sollte – es hat sich jetzt auf 10% geändert. Aber viele Menschen an der Grenze des Seins ‚hohes Risiko‘ könnte aus dieser Kategorie mit Änderungen des Lebensstils kommen.

Abnehmen hat klare Vorteile für Cholesterin, Blutdruck und Typ-2-Diabetes-Risiko – aber die meisten Änderungen an Ihrer Ernährung machen nicht so viel Unterschied auf eigene Faust. Daher wurde eine Portfolio-Diät entwickelt, die viele vorteilhafte Veränderungen kombiniert. Die Portfolio-Diät ist nicht neu – die erste Studie dazu wurde 2002 veröffentlicht. Das Festhalten an der Originalversion kann jedoch schwierig sein. Es beinhaltete:

  • Eine fettarme Diät mit ≤7% der täglichen Energieaufnahme aus gesättigten Fettsäuren.
  • 5-10 tägliche Portionen Obst und Gemüse.
  • Eine vegetarische Ernährung ohne Fleisch, Eigelb oder Milchprodukte.
  • Etwa 20 g/Tag viskose (lösliche) Ballaststoffe – siehe unten.
  • 45 g/Tag Sojaprotein (hauptsächlich Sojamilch und Soja-Fleischersatzprodukte in der Studie) – siehe unten.
  • 2 g / Tag Pflanzensterine (die Studie verwendete mit Pflanzensterinen angereicherte Margarine, äquivalent zu Flora Pro-Activ® in Großbritannien, die 1,7 g in 1 Esslöffel liefert – Sie können etwas von ’normalen‘ Lebensmitteln bekommen, aber zum Beispiel müssten Sie etwa 14 Avocados pro Tag essen, um 2 g zu bekommen).
  • 46 g/Tag Mandeln (etwa 40 ganze Mandeln).

Nahrungsquellen für lösliche Ballaststoffe

Nahrungsquellen für Soja (vorzugsweise mit Kalzium angereichert)

  • Sojamilch/Joghurt/andere Milchprodukte.
  • Sojadesserts.
  • Soja-Snack-Riegel.
  • Soja-Hackfleisch.
  • Tofu.
  • Sojabohnen (anstelle von Erbsen und anderem Gemüse).

Es steht außer Frage, dass es für viele Menschen funktioniert, wenn sie sich daran halten – nach einem Monat senkte es den LDL-Cholesterinspiegel um durchschnittlich über 29%. Aber nach einem Jahr war einer von sechs Menschen ausgestiegen und viele andere hielten sich nicht strikt an die Diät. Ein Drittel hatte Cholesterin mindestens 20% niedriger als zu Beginn, aber der mittlere Rückgang des LDL-Cholesterins war auf 12,7% gesunken.

Wie können Sie also ein Portfolio entwickeln, das für Sie funktioniert? Jedes dieser Elemente wirkt von selbst – 15 g Soja pro Tag können den Cholesterinspiegel um bis zu 6% pro Tag senken; 30-35 g Nüsse um 5%; 2 g Pflanzensterine um 7-10%.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, halten Sie sich daran. Wir alle haben das Risiko eines Herzinfarkts – es ist nur eine Frage, wie hoch dieses Risiko ist. Durch gesunde Lebensstiländerungen können wir alle davon profitieren.

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